Nach oben

Alle Kurse bieten wir zusätzlich in individuellen Kleingruppen und im Einzelunterricht an.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Latein Crashkurs für Schüler und Studenten (großes und kleines Latinum)

Juli 13 :8:00 - Oktober 13 :17:00

| auf Anfrage

veni, vidi, vici – Dein Weg zum Latinum

 

Wir bieten Kurse sowohl für das kleine als auch für das große Latinum an. Dieser findet entweder im individuellen Einzelunterricht sowie auch in kleinen Gruppen statt.

„Die Grammatik kenne ich schon, ich verstehe den Text aber nicht!“ Unsere Methode beseitigt den Weg zwischen Grammatik und Text, indem sie eine progressive Auswahl Texte direkt angeht. Ursprünglich für Leute konzipiert, die ohne besondere sprachwissenschaftliche Vorkenntnisse Latein lesen müssen (Theologen, Philosophen, Historikern), ist die Methode an ein Abitur-Niveau angepasst worden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wirksamkeit vor Genauigkeit: Textverstehen ist Hauptsache (und zwar ausreichend). Der Kurs stellt den Schüler in die Lage, ein ausreichendes Verständnis eines Textes von Caesar, Cicero, Ovidius, Seneca oder Livius auf ersten Blick zu erhalten, womit man eine angemessene Übersetzung erstellen und die textbezogenen Fragen beantworten kann.

Wortschatz und Abfassung: Die meisten Texten lassen sich ohne Grammatik-Untersuchung verstehen, solange man einen grundlegenden Wortschatz und seine übliche Verwendung beherrscht. Deswegen legen wir vom ersten Tag an allergrößten Wert darauf, die Wörter zu erkennen und ihre Bedeutung im Kontext rasch zu identifizieren.

Keine Abstraktion: Die Grammatikpunkte, die in den Prüfungen u.ä. entscheidend sein können, werden mit Hilfe von Beispielen erklärt, die in vollkommen beherrschten Texten vorgekommen sind. Zusammenfassungen zum Nachlesen sind natürlich vorhanden.

Stil und Metrik: Oft wegen Schwierigkeiten mit der Sprache unbeachtet, Stil- und Metrikfragen erlauben ohne besondere Mühe zusätzliche Punkte zu erhalten. Angewohnheit spielt hier eine wichtige Rolle, und deshalb werden die beiden Bereiche vom ersten Tag an praktisch angegangen.

Umfang des Kurses variiert je nach Veorkenntnissen. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Details

Beginn:
Juli 13 :8:00
Ende:
Oktober 13 :17:00
Eintritt:
auf Anfrage
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Anmeldung